Mittelalter im Hospiz

Musik spielt im Hospiz eine große Rolle. Trommeln und Dudelsack erklangen allerdings noch nicht so oft in unseren Räumen.

Es begann mit einem Gespräch über Musik mit unserem Gast Herrn G., welcher mit leuchtenden Augen über seine früheren Besuche bei Europas größtem Mittelalterfestival in Selb in Bayern (https://www.festival-mediaval.com/) berichtete.

Nach einiger Suche und ein paar Mails später erklärte sich die Musikern Cosima Hoffmann (https://www.cosima-hoffmann.de/) aus Rahnsdorf bereit, für unseren Gast ein kleines mittelalterliches Konzert zu geben. Harfe, Dudelsack, Flöten, Trommeln und Nyckelharpa erfüllten mit ihren Klängen das Hospiz und man fühlte sich sofort einige Jahrhunderte zurückversetzt. Natürlich durfte auch ein Flasche Met nicht fehlen. Met wird auch Honigwein genannt und ist das älteste alkoholische Getränk der Menschheit. Im Anschluss an das Konzert konnten sich einige Gäste auch selber mal am Spielen der Instrumente probieren und hatten daran sichtlich Freude.

Wir bedanken uns herzlich bei Cosima, sie hat die Augen unserer Gäste zum Leuchten gebracht und unser Hospiz für einige Momente in eine mittelalterliche Burg verwandelt.

Fotos: Hospiz Köpenick