Rezepte gesucht, machen Sie mit!

Wir möchten Sie einladen, uns ihre Lieblingsrezepte zu senden. Denn Liebe geht durch den Magen, Essen ist Leben und wir wollen beides mit Ihnen teilen.

In unserem Hospiz ist es Tradition, beinahe jeden kulinarischen Wunsch der Gäste zu erfüllen. Meist gelingt das auch. Schon deshalb, weil keine Sterne-Menüs, sondern einfache Gerichte, Getränke oder süße Speisen gewünscht werden. Unkompliziert und oft auch schnell zuzubereiten. Mit diesen Rezepten – für jede Woche des Jahres eins – wollen wir ein Buch gestalten. Einige Rezepte, zum Beispiel für Kartoffelsalat und ungarische Gulaschsuppe, haben wir schon. Aber wir benötigen noch viele mehr. Jede und jeder hat ein Lieblingsessen oder ein Lieblingsgetränk. Selbst gekocht oder speziell gemischt, mit einem Schuss Liebe und größter Sorgfalt zubereitet, etwas, das immer „geht“.

Für das Hospiz-Rezepte-Buch suchen wir die klassischen oder modernen Lieblingsrezepte Ihrer verstorbenen Angehörigen. Zusätzlich zu Ihrem jeweiligen Rezept können Sie uns eine kleine Geschichte dazu aufschreiben. Etwa, von wem und warum es das Lieblingsessen war und zu welchen Gelegenheiten gekocht, gemixt oder gebrutzelt wurde.

Wir hoffen, dass sich durch die Geschichten in Verbindung mit den Rezepten sichtbare Lebensfäden spinnen lassen, dass viele Erinnerungen bewahrt und in Buchform weitergegeben werden können. Das entstehende Buch lebt von der Rezeptvielfalt und vor allem durch Ihre Geschichten.

Machen Sie mit, senden Sie uns Ihre Rezepte und Geschichten zu. Gern als Text- oder Bilddatei oder auch per Briefpost. Wir sammeln Ihre Zusendungen und bringen alles „in Form“. Spätestens Ende Oktober wollen wir mit der Buchproduktion beginnen und hoffen, bis dahin mindestens 53 Rezepte in Szene setzen zu können. 53 Rezepte, eins für jede Woche im Jahr. Machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!

Ihr Prof. Dr. med. Stefan Kahl

Rezepte und Geschichten, gern auch Fotos Ihrer Angehörigen oder der selbst zubereiteten Gerichte, an: Redaktion Magazin Z, Uwe Baumann, baumanninfo@gmx.de