Ein besonderes Ja-Wort

Ihre schwere Krankheit hat unsere Hospizbewohnerin Jeanette nicht davon abgehalten, ihrem Gregor noch das Ja-Wort zu geben.

Das Hospiz-Team machte es in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Standesämtern Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick innerhalb nur weniger Tage möglich, dass Jeanette und Gregor den Bund des Lebens schließen konnten.

Die normalerweise in den Räumen des Standesamtes stattfindende Zeremonie wurde auf die neue Hospiz-Terrasse verlagert, sodass Jeanette – wohlbehütet im Bett versorgt – ihren besonderen Tag feiern konnte. Im Beisein von Familie und Freunden des Brautpaares erlebten alle einen wunderschönen, sehr emotionalen Nachmittag.

Für zusätzliche Aufregung sorgte am Tag zuvor noch, dass die bestellten Ringe auf Grund der Kurzfristigkeit des Ereignisses nicht rechtzeitig kamen, doch Gregor konnte glücklicherweise Ersatz besorgen … Passend dazu wurde nach der standesamtlichen Zeremonie das zuvor von Jeanette ausgewählte Lied „Perfekt“ von den „Ärzten“ abgespielt, worin es sinngemäß heißt: Auch wenn nicht alles perfekt ist, lieben wir uns beide doch so, wie wir sind – und machen einfach das Beste aus dem Moment!

Unvergessen bleibt Jeanettes glückliches Lächeln an diesem Tag. Wie gut, dass sie dieses wichtige Ziel noch erreichen konnte! Wir sind überzeugt – die Liebe bleibt!

Danke an Jeanette und Gregor auch dafür, dass wir sie begleiten durften und sie der Veröffentlichung der Fotos zugestimmt haben. Das Leben – unser Leben – hat viele Gesichter, es kennt viele Wege, Anfangs- und Endpunkte und wir haben nicht in der Hand, wann sich der Kreis vollendet. Wir Menschen müssen aber dafür sorgen, dass Leben bis zum Schluss möglich ist, mit allen Facetten, in Freud und Leid. Und wir müssen alles daransetzen, dass wir dabei nicht alleine sind.